10 Jahre Hallensandplätze

Erfolgreiches Clubkonzept: 10 Jahre Hallensandplätze
 
Der Neutraublinger Tennisclub kann ein erfolgreiches Hallenkonzept dokumentieren, das auf den Wechsel von einem Teppichboden auf neuartige Sandplätze in der clubeigenen Tennishalle zurück zu führen ist. Vor 10 Jahren wurden die drei Tennisplätze neu gestaltet. Die Tennishalle wurde 1994 fertiggestellt und für die erste Hallensaison 1994/95 für den Spielbetrieb freigegeben; ein Jahr nach der Einweihung der Clubanlage mit 8 Freiplätzen und Clubgaststätte. Der Verschleiß am Hallenboden führte nach vielen Jahren zwangsläufig zu den Überlegungen, welcher Bodenbelag langfristig Verwendung finden sollte. Nach Besichtigungen und Testspielen von Mitglieder der Vorstandschaft in verschiedenen Tennishallen, die bereits einen neuartigen Bodenbelag mit Sand hatten, der auch beim Porsche Cup in Stuttgart verwendet wurde, war die Neuorientierung bezüglich einem Sandboden in der TCN Halle von der Clubführung mit Gerald Nierlich nur noch Formsache. Aber es war auch eine mutige Entscheidung, denn der TCN war der erste Verein in der Oberpfalz, der sich zu dieser Neugestaltung der Tennisplätze entschieden hatte. Die Baumaßnahmen wurden in den Sommermonaten 2010 durchgeführt, um pünktlich in die Hallensaison 2010/2011 starten zu können. In den Folgejahren und weiterführend mit der Installation der Onlinebuchung, die vom jetzigen 1. Vorstand Tobias Koch vorgeschlagen wurde, ist die Tennishalle zu einem wichtigen Stützpfeiler im Marketingmix des TCN geworden. Auch der Austausch der Lampen bei der Lichtanlage mit neuer  automatischer Steuerung, vor der Hallensaison 20/21 durchgeführt, verdeutlicht die stetige Serviceleistung vom Club, damit Mitglieder und Gäste stets optimale Spielbedingungen vorfinden. Aufgrund der derzeitigen Coronasituation erfolgen Clubinformationen bei aktueller Sachlage.
Bereits 2009 wurden einige Tennishallen mit Sandplätzen im fränkischen Bereich besichtigt. Mit dabei waren u.a. Günter Walter, Andrea Reinisch (Groh) und Franz Sturm (rechts). Sie waren nach den Testspielen von diesem neuartigen Hallenboden begeistert.

Fitness Workout

Fulminanter Start beim “Live Online Fitness Workout“
 
In kooperativer Zusammenarbeit mit dem Tennisclub Neutraubling hat Mark Tarjan von der Tennisschule Tarjan ein Fitnessprogramm für zu hause entwickelt. Bevor die Tennisler wieder mit dem Racket und der gelben Filzkugel ihre Matches auf dem TCN-Hallenplatz austragen können, kann sich jede Spielerin und jeder Spieler mit dem “Live Online Fitness Workout” auf die hoffentlich baldige Saisoneröffnung bestens vorbereiten.
Aufgrund der Auslobung der Vereinsführung für dieses Fitnessangebot mit dem aussagekräftigen Trainingskonzept kann das erste Training bezüglich der vielen Teilnehmer als großer Erfolg verbucht werden. Mark Tarjan ist es mit diesem Full Body Workout und den eingegliederten Tenniselementen sowie mit dem HIIT (“High Intensity Intervall Training“ ) hervorragend gelungen, dass mit diesem Programm eine breitgefächerte Interessengruppe erreicht und unterrichtet werden kann.
Wer an diesem Ganzkörpertraining teilnehmen möchte kann sich direkt wenden an : Marktarjan@web.de. Weitere Details über das Fitnesstraining und für die Anmeldung unter  www.tennisschule-tarjan.de/trainings-camp-kurse.
Anzumerken ist noch, dass während der Hallenschließung Renovierungsarbeiten und Neuinstallationen durchgeführt wurden. Der Gangbereich, die WC Anlagen, Umkleidekabinen und Duschen wurden mit erfrischenden Wand und Deckenfarben gestrichen. Zusätzlich wurden in diesen Räumen (Gangbereich ausgenommen) neue Deckenlampen montiert.
Fotos:Tennisschule Tarjan

Fitnesselement mit Tennisschläger

Trainer Mark Tarjan ist von der großen Resonanz begeistert

Club Gangbereich mit dem Neuanstrich

 

TCN-Online-Fitness-Kurse & Fragebogen

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, dass Sie und Ihre Familie gut und gesund in das neue Jahr 2021 gestartet sind!

Da der Lockdown wohl noch weiter anhält und uns das Tennisspielen sowie die Bewegung weiterhin sehr fehlen, hat sich die Tennisschule Tarjan mit unserem Vorstand zusammengetan, um ein tolles Fitnessprogramm zu entwickeln.
Ab kommenden Samstag bietet die Tennisschule zwei Mal in der Woche ein LIVE Online Fitness Workout über Zoom an. Dieses ist für TCN-Mitglieder kostenlos. Jeder kann mitmachen und zusammen mit anderen Tennisspielern eine Stunde lang schwitzen! Idealerweise ist man mit einem Tennisschläger und einem Tennisball ausgestattet!
Details hierzu sind auf nachfolgender Internetseite zu finden: https://www.tennisschule-tarjan.de/trainings-camps-kurse/
Darüber hinaus ist derzeit in Diskussion, auch einen speziell auf Senioren zugeschnittenen Online-Fitness-Workout-Kurs für TCN-Mitglieder anzubieten. Um das Interesse besser abschätzen zu können, bitten wir um eine kurze Nachricht an MarkTarjan@web.de. Mark Tarjan steht auch für generelle Fragen zu den Online-Fitness-Workout-Kursen zur Verfügung.
Abschließend möchten wir nochmals an unseren Fragebogen erinnern, welcher bis zum 12. Januar 2021 ausgefüllt werden kann:
https://www.soscisurvey.de/tcnmitgliederbefragung2020/ 

Mit sportlichen Grüßen

Tobias Koch
1. Vorsitzender TC Neutraubling