"Schultennis" lockt Kids zum TC Neutraubling

TCN Schultennis findet immer größeren Zuspruch

Schultennis eröffnet allen Vereinen die Chance, Kinder und Jugendliche für den Tennissport zu begeistern.

Ziel sollte es auch sein, dass man durch diese Aktion neue Mitglieder gewinnt.

Der Tennisclub Neutraubling hat diese Möglichkeiten schon lange erkannt und veranstaltet seit vielen Jahren diese Nachwuchsfindung.

In diesem Jahr waren über 70 Teilnehmer*innen am TCN Schultennis dabei. Teilgenommen haben die Schüler und Schülerinnen
aus den Schulklassen 5 bis 8 vom Gymnasium Neutraubling. Interessenten der 1. bis 4. Klasse der Grundschule aus Neutraubling
und Barbing hatten sich ebenfalls für das Schultennis angemeldet. Im Zeitraum von fünf Wochen waren 6 Trainer und Trainerinnen
an dieser Aktion beteiligt. Das Tennisprogramm war vorrangig für Anfänger ausgerichtet, um die Neulinge spielerisch und
mit Spaß an den weißen Sport heranzuführen.

Der sportliche Bereich beinhaltete die Segmente Koordination, Kondition, Geschicklichkeit, sowie das Aufwärmen. Bevor die Trainer den Anfängern die ersten Grundkenntnisse mit Ball und Schläger zeigten, wurden wichtige Theoriebereiche angesprochen.
Teilnehmer*innen, die bereits über einige Vorkenntnisse verfügten, wurde eine anspruchsvollere Trainingseinheit angeboten.

Anzumerken ist noch, dass vom TCN kostenlos die Rackets zur Verfügung gestellt wurden.

Nach Abschluss der Schultennisaktion zeigten sich die Ausbilder und Kinder über den Trainingsablauf und über das Erlernte hoch zufrieden.
Zufrieden dürfte auch der Jugendwart sein, denn es haben sich einige tennisbegeisterte Jungs und Mädels unmittelbar nach dieser
Veranstaltung beim Tennisclub Neutraubling als Mitglieder angemeldet.

Reinhilde Sturm erklärt einer Anfängergruppe die Grundkenntnisse und Schlägerhaltung.
                                           Foto : Tennisclub Neutraubling